Klima.Wandel.Jetzt. – Fotoausstellung mit Norbert Schmelz in Würzburg

Veränderungen von Landschaft und Vegetation, Wetterextreme, Klimasünden, aber auch Ansätze für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Der Klimawandel zeigt viele und vor allem ganz unterschiedliche Gesichter. 
9 Fotograf:innen der Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens e.V. (VKU) haben sich mit dem Phänomen Klima auseinandergesetzt. In einer Gemeinschafts-Ausstellung im Spitäle Würzburg beziehen sie aktuell fotografisch Position – jeder auf seine Weise. 

Mit im ausstellenden Fotograf:innen-Team: Norbert Schmelz. Seine Exponate stellen das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Genau genommen die Verwendung von regionalen, saisonalen Lebensmitteln bzw. Produkten. 

„Wandel im Denken, Wandel im Tun – um das nachzuhalten, was die Natur für uns bereithält. Saibling, Karpfen, Rüben oder Pilze stehen stellvertretend für Produkte, die unsere Region für eine gesunde, nachhaltige Ernährung bietet. Setzt man auf Lebensmittel, die von Erzeuger:innen aus der Region stammen und Saison haben, reduziert sich durch kurze Transportwege auch der CO2-Abdruck“, so Norbert Schmelz. 

Zu sehen sind die Exponate vom 08. bis 30. Januar 2022 im Würzburger Spitäle an der Alten Mainbrücke. 
Öffnungszeiten: täglich außer montags von 11 bis 18 Uhr. 
Bitte beachten Sie die Informationen zu den aktuellen Zugangsregeln unter www.vku-kunst.de .

Ich freue mich auf Ihren Besuch!